Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kann deine Seite in den Suchergebnissen auffallen?

0

Hast Du schon mal von Rich Snippets gehört?

Ja klar.

Ok, für dich ist es ein Alter Hut und Du weißt, dass Google diverse nach Schema.org ausgezeichnete Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten besonders darstellt.

Dann für dich der Hinweis, dass https://search.google.com/test/rich-results live gegangen ist und man seine schema.org Auszeichnung für die Google relevanten Rich Ergebnisse dort testen kann.

Rich Was?

Googles Suchroboter der dafür sorgt, dass alle Seiten ihren Platz in den Suchergebnissen findet ist recht einfach gestrickt. Es gibt dafür das Bild, dass man sich einen Suchmaschinenroboter als Blindes Fünjähriges Kind vorstellen soll.
Um diesen Kind die Welt so gut wie möglich zu erklären ist es notwendig wirklich exakt darzustellen was auf der Webseite zu sehen ist.

So weit so gut.

Da es für Google und andere Suchmaschinen schwer ist den wirklich relevanten Inhalt aus Seiten zu erkennen, haben sich die großen Betreiber (Google, Microsoft, Yahoo and Yandex) zusammengetan und unter der Adresse schema.org eine Sammlung von Auszeichnungsmöglichkeiten für bestimmte Inhalte zusammengefasst.

Hä?

Bitte einmal zu https://developers.google.com/search/docs/guides/search-gallery?hl=de wechseln und ansehen.
Google stellt zum Beispiel Rezepte, Veranstaltungen, FAQs, Stellenanzeigen, Bewertungen und viele weitere und in Zukunft sicher noch viel mehr nach Schema.org ausgezeichnete Informationen besonders dar.
Wer zum Beispiel Nach Tiramisu Rezept bei Google sucht wird fast ausschließlich Ergebnisse mit entsprechender Auszeichnung erhalten:

D.h im Umkehrschluss ==>

Ohne strukturierte Daten keine Zukunft in den Suchergebnissen

Das klingt hart, ist aber so.

Wer jetzt nun testen will, ob seine Seite schon fit ist, der kann dies unter der URL https://search.google.com/test/rich-results tun.

Wer dabei keine Ergebnisse hat, wendet sich vertrauensvoll an uns und wir ändern das für eine glückliche Zukunft in den Suchergebnisseiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.